Dem Kunden gilt unser ganzes Interesse, alle unsere Dienstleistungen orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kunden. Unser Kunde setzt den Maßstab für die Qualität unserer Dienstleistungen. Die wirtschaftliche Abwicklung des Kundenauftrages, unter Berücksichtigung seiner Dienstleistungs-, Termin- und Serviceanforderungen, ist oberste Maxime der zertifizierten Unternehmen der mpn-Gruppe. Unsere Gesellschafter und Partner legen größten Wert darauf, dass die Post unserer Kunden schnell, zuverlässig und sicher zugestellt wird.

Unser QM-System stellt eine Beschreibung der von uns festgelegten Anforderungen dar. Seine Anwendung gewährleistet, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Unternehmensleistung haben, geplant, gesteuert und überwacht werden, und dass vertraglich vereinbarte Anforderungen erfüllt werden.

Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Alle Mitarbeiter/-innen haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche Ergebnisse der Unternehmensleistung beschränken, beseitigt werden. Daher ist es unsere Pflicht, die Beeinträchtigung auf die Qualität unserer Dienstleistungen im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachter Abläufe auf ein Minimum zu reduzieren. Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter/-innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

Wir stellen alle erforderlichen Mittel zur Erfüllung der Qualitätsziele und der Durchsetzung der Qualitätspolitik zur Verfügung. Regelmäßige Weiterbildungen und Mitarbeiterförderung sind Grundvoraussetzungen auf dem Weg zum führenden Unternehmen. Neben der fachlichen Kompetenz wird aber auch die soziale Kompetenz zur bereichsübergreifenden Lösung von Problemen und zur Weiterentwicklung des Unternehmens gefördert.

Alle Handlungen im Unternehmen müssen mit der Unternehmenspolitik im Einklang stehen. Abweichungen müssen alle Beteiligten sofort dem Vorgesetzten melden. Im Rahmen unseres QM-Systems verpflichten wir uns behördlichen Auflagen umzusetzen und relevante Gesetze und Verordnungen einzuhalten. Mit der Beurteilung der Ergebnisse, interner Audits und der Leistungsbewertung prüft die Geschäftsführung die Leistung und Wirksamkeit des QM-Systems und veranlasst im Bedarfsfall geeignete Korrekturmaßnahmen bzw. Maßnahmen aus Erfordernissen und Chancen als Teil der fortlaufenden Verbesserung.

Durch diese Erklärung verpflichtet die Geschäftsführung der mpn-Gruppe alle Mitarbeiter/-innen zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems sowie zur Ausführung ihrer Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen dieses QM-Systems, um sicherzustellen, dass die Qualität aller Dienstleistungen unseres Unternehmens den internen und externen Anforderungen entspricht.

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen sind für uns mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung aller Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Qualität sowie zur Schonung unserer Umwelt. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit P2 - DIE ZWEITE POST und unseren Gesellschaftern das umfassende Maßnahmenpaket Grün² beschlossen, um im globalen Kampf gegen den Klimawandel ebenfalls beispielhaft voranzugehen.

Zertifizierung des Qualitätsmanagements

nach DIN EN ISO 9001:2015

Zertifikat Qualitätsmanagement

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